www.beck.de
Sie waren hier: http://www.beck.de/main/Index/?site=IRZ&toc=IRZ.7515&docid=380869

Publikationen der IFRS-Stiftung

IRZ, Heft 9, September 2016, S. 363

Die IFRS-Stiftung hat am 11. August 2016 das Erscheinen einer neuen Auflage des sog. „Grünen Buchs“ („A Guide through IFRS 2016“) für September 2016 angekündigt. Das „Grüne Buch“ enthält den vollen Text der Standards und Interpretationen sowie der Begleitmaterialien (beispielsweise der Grundlage für Schlussfolgerungen), die vom IASB bis einschließlich 1. Juli 2016 veröffentlicht wurden.


Im Gegensatz zu dem „Roten Buch“ und dem „Blauen Buch“ enthält die Veröffentlichung ausführliche Querverweise und Annotationen. Es richtet sich damit in erster Linie an Leser, die eine umfassende Darstellung der IFRS in ihrer Systematik erwarten, wie bspw. Hochschulangehörige und Berater.

Das Grüne Buch enthält keine Verlautbarungen, die durch andere Verlautbarungen ersetzt wurden, aber weiterhin angewendet werden dürfen, wenn ein Unternehmen sich entscheidet, neue Standards nicht vorzeitig anzuwenden. Damit entspricht die Abgrenzung dem weniger umfangreichen „Roten Buch“, das in seiner aktuellen Ausgabe allerdings einen Rechtsstand zum 1. Januar 2016 aufweist.

Gegenüber der letzten Ausgabe des Grünen Buchs mit Stand vom 1. Juli 2015 ist insbesondere IFRS 16 „Leasingverhältnisse“ ergänzt worden. Darüber hinaus wurden die zwischenzeitlich vom IASB veröffentlichten Änderungen an IFRS 15, IFRS 2, IAS 7 und IAS 12 in der Neuauflage berücksichtigt.

Die Publikation ist für Abonnenten in der jeweils gebuchten Form (Print und/oder elektronisch) im Abonnement enthalten. Darüber hinaus kann das „Grüne Buch“ entgeltlich bei der IFRS-Stiftung (http://shop.ifrs.org) erworben werden.

 



Copyright © Verlag C. H. Beck 1995-2017
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.