www.beck.de
Sie waren hier: http://www.beck.de/main/Index/?site=IRZ&toc=IRZ.7515&docid=376358

DPR legt Tätigkeitsbericht 2015 vor

IRZ, Heft 3, März 2016, S. 108

Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hat am 29. Januar 2016 ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015 vorgelegt. Wesentliche Aussage des Berichts ist, dass sich die Anzahl der Fehlerfeststellungen auf ähnlich niedrigem Niveau wie in den Vorjahren stabilisiert hat.


Im Jahr 2015 wurden seitens der DPR 81 Prüfungen abgeschlossen, davon 71 Stichprobenprüfungen, sechs Anlassprüfungen und vier Prüfungen, die auf Verlangen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchgeführt wurden. Bei diesen Prüfungen lag die normalisierte Fehlerquote mit 10 % nochmals unter dem Vorjahreswert von 12 %.

Die erstmals veröffentlichte Nachschau für das Jahr 2014 macht darüber hinaus deutlich, dass aufgedeckte Fehler im nachfolgenden Abschluss korrigiert und Hinweise der DPR für die zukünftige Rechnungslegung von den Unternehmen größtenteils umgesetzt wurden. Darin ist ein Erfolg der Arbeit der Prüfstelle zu sehen.

Der Tätigkeitsbericht kann auf der Website der Prüfstelle (www.frep.info) eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

 



Copyright © Verlag C. H. Beck 1995-2017
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.