www.beck.de
Sie waren hier: http://www.beck.de/main/Index/?site=IRZ&toc=IRZ.7514&docid=373432

IASB verständigt sich auf Zeitpunkt des Inkrafttretens von IFRS 16

IRZ, Heft 11, November 2015, S. 424

In seiner Sitzung am 20. Oktober 2015 hat der IASB über den Zeitpunkt der erstmaligen Pflichtanwendung des in Kürze erscheinenden IFRS 16 zur Leasingbilanzierung abgestimmt.


Die Regelungen des Standards sollen erstmalig verpflichtend für Berichtsperioden ab dem 1. Januar 2019 anzuwenden sein. Eine freiwillige frühere Anwendung der Regelungen soll möglich sein, allerdings nur dann, wenn das bilanzierende Unternehmen gleichzeitig die Regelungen des IFRS 15 zur Erlösrealisierung anwendet.

Die Veröffentlichung von IFRS 16 „Leases“ ist derzeit noch für das laufende Jahr geplant. Es mehren sich allerdings die Anzeichen, dass der Standard auch erst zu Beginn des Jahres 2016 herausgegeben werden könnte.

 



Copyright © Verlag C. H. Beck 1995-2017
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verlages.