Grundlagendokumente der IFRS-Stiftung aktualisiert


IRZ, Heft 3, März 2013, S. 96

Die IFRS-Stiftung hat am 19. Februar 2013 eine überarbeitete Version ihrer Satzung veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung wird der aktuelle Überprüfungszyklus abgeschlossen, mit dem eine laufende Anpassung der Satzung an geänderte Erfordernisse sichergestellt werden soll.

Anpassungen beziehen sich vor allem auf die Abgrenzung der Aufgabengebiete zwischen dem IASB-Vorsitzenden und dem CEO der IFRS-Stiftung. Die überarbeitete Satzung entspricht dabei im Wesentlichen dem Entwurf, der bereits im Juli 2012 veröffentlicht wurde.

Bereits am 18. Februar 2013 wurde von der IFRS-Stiftung das Due Process Handbook in einer überarbeiteten Version vorgestellt. Vorschläge zur Überarbeitung dieses Dokuments, das die Vorgehensweise bei der Entwicklung neuer und der Überarbeitung bereits bestehender Standards festlegt, waren im Mai 2012 durch die IFRS-Stiftung veröffentlicht worden.

Beide Dokumente stehen auf der Website des IASB (www.ifrs.org) zum Download zur Verfügung.